Komitee Karnevalszug Hüls 1979 e.V

Wir machen den Breetlookszug 

Die Geschichte des Breetlook



Das Besondere am Hülser Karnevalszug ist zum Einen ,dass er am "Fastelooven" (Veilchendienstag) durch die Hülser Straßen zieht : der "Breetlookszug"!


Und zum Anderen, was noch wichtiger ist :

Der Schlachtruf des Hülser Karneval lautet: Breetlook!! (Porree,Lauch oder Breitlauch genannt)

6 Jahre vor Ende des 30 - Jährigen Krieges sollte Hüls von der gefürchteten Bande des "Roten Dieter" überfallen werden. Die Hülser aber hatten als Besetzte keine Waffen. Der Amtmann der Hülser Burg ließ die Marktfrauen - die Trinas- auf dem vorher mit mit Wasser besprengten Marktplatz "Breetlook" auslegen. Darauf rutschten die Pferde der Angreifer aus. Die Eindringlinge stürzten und verletzten sich dabei, sodass die mit Äxten, Sensen, Gabeln und Dreschflegeln bewaffneten Hülser ihre Feinde überwinden konnten. Dies war dann die Geburtsstunde des Hülser Karnevalsrufes "Breetlook".

Stark vertreten ist dadurch die Symbolfigur des Hülser Karneval : die Trina.


Im Jahr 1934 wurde die Porreestangen zum karnevalistischem Symbol. Zu verdanken ist dieses "Et Jaköbke" (Jakob Husmans),dem Hülser Ur-Karnevalisten und Vorsitzender der großen ehemaligen Karnevalsgesellschaft namens "Breetlook".

Das Komitee Karnevalszug Hüls 1979 e.V. sorgt seit 1979 für den Erhalt des "Breetlookzuges"

Ein Brauchtum das nicht aussterben darf!